Narri Narro
An Fastnacht gibt es verschiedene Möglichkeiten die närrische Zeit zu begehen. Manches variiert von Jahr zu Jahr, aber an manchen Institutionen lässt sich nicht rütteln.
Tradition ist nun einmal Tradition! Und deshalb ziehen am Schmutzigen Dunschtig die Hemdklungis durchs Katharinenstift, mit Gesang, Tanz, Instrumenten, Gerassel, Süßigkeiten und vor allem jede Menge Rucki Zucki!
„Rucki Zucki“ ist dabei unangefochten der beliebteste Hit und wird von Allen aus vollem Herzen und voller Kehle mitgetanzt und mitgesungen.
Am Rosenmontag wurden beim Umzug die verschiedenen Hääs, von Hexen, blauen Narren, Moosgrotten usw. mit ihren kunstvollen Masken bewundert und natürlich auch jede Menge Gutzele aufgefangen. Unsere Gruppe wurde umfänglich von den verschiedenen Akteuren im Umzug bedacht und beachtet, da konnten wir uns wirklich nicht beschweren.
Und es ist schon seltsam, um noch wie viel besser Bonbons und Lutscher bei so einem Umzug schmecken, als sowieso schon im Alltag.
Wer nicht mit zum Umzug gehen wollte oder konnte, bekam alternativ Aktionen zur Stimmung in den Wohnbereichen geboten. Mit Musik, Bewegungseinheiten und Wohnbereichsgestaltung, passend zum Thema.
Dann ist Fastnachtsdienstag und man könnte meinen, die närrische Zeit im Katharinenstift neige sich ihrem Ende zu. Aber Nein, heute wird so richtig gefeiert. Alle die Lust haben, verkleiden sich noch einmal, oder schmücken sich mit bunten Blumenkränzen. Einfach mal anders aussehen, macht vielen unserer BewohnerInnen sichtlich Freude.
Am Flügel werden bekannte Fastnachts- und Stimmungslieder gespielt und es wird mitgesungen, geschunkelt und getanzt. Zur Stärkung für das bunte Treiben gibt es dazu Kaffee und Berliner, weil süße Stückle zur Fasnetfeier einfach dazu gehören.
„Es gibt kein Bier auf Hawai…“, aber die beste Stimmung hier!
Und das „Rucki Zucki“.