Zu einem besonderen Strickprojekt haben sich die Bewohnerinnen des Katharinenstift und die Schülerinnen des „Droste - Hülshof- Gymnasiums“, kurz „Droste“ getroffen.
Die Schülerinnen hatten sich im Rahmen einer AG an ihrer Schule, mit dem Thema „Gewalt gegen Frauen“ auseinandergesetzt. So entstand die Idee zu einem Projekt namens „Viva Vittoria“ mit dem sie auf das Thema aufmerksam machen wollen. Gleichzeitig möchten Sie durch das Stricken von Quadraten, die anschließend zu Decken zusammengenäht und am Schulfest verkauft werden, Geld für das Frauenhaus sammeln.
Die Anfrage, ob wir das „Droste“ bei dem Projekt unterstützen, hat uns sehr gefreut.
Bei gemeinsamen Treffen, werden nun emsig Quadrate gestrickt, an denen neben dem gemeinsamen Stricken, auch der Austausch zwischen den Schülerinnen und Bewohnerinnen nicht zu kurz kommt.
Aber auch außerhalb der Treffen verabreden sich die Bewohnerinnen, um so viel wie möglich zu stricken.
Für das „Strickmaterial“ möchten wir uns ganz herzlich bei den Angehörigen und den Besuchern des Katharinenstift bedanken. Nach einem Spendenaufruf, bei dem wir um „Wollreste“ gebeten hatten, wurde wir reichlich mit den verschiedensten Wollknäulen versorgt.