Eine kleine Gruppe von 5 - 8 Bewohner/-innen des Katharinenstift fährt jede zweite Woche auf den nahe gelegenen Junghof in Kappel bei Freiburg i. Breisgau. Ursprünglich war der Junghof ein Reiterhof, der sich nach und nach zu einem Hof für „Soziales und Kultur“ entwickelt hat. Organisiert ist der Hof durch einen Verein, der zu einem Begegnungsort für Kinder, Familien und Jugendliche geworden ist. Durch einen glücklichen Zufall hat Fritz Ritzmann kurz vor Weihnachten 2023 Kontakt mit Sarah Immer vom Junghof gehabt.
Kurzer Hand wurde überlegt, ob und wie es möglich wäre, Senior/-innen in das Hofleben des Junghof einzubinden, geträu dem Motto "Soziale Landwirtschaft"? Die Entscheidung war schnell getroffen: So finden nun regelmäßig Ausflüge auf dem Junghof statt, bei dem unsere Bewohner/-innen, Kinder und ihre Eltern einen gemeinsamen Tag mit den Tieren verbringen. Es gibt Schweine, Pferde, Gänse , Hasen und Ziegen.
Der Tagesablauf beginnt mit der Hinfahrt (Auto und ÖPNV), Bewohner/-innen, die noch mobil sind, werden durch eine tolle ehrenamtliche Mitarbeiterin begleitet. Senior/-innen im Rollstuhl oder Rolli können im Auto des Katharinenstift mitfahren. Nach der Ankunft werden die Tiere gefüttert, Spaziergänge am Bachlauf im Schwarzwald unternommen, es wird gemalt uvm..
Sarah Immer und Silke Heil (Leitung und Vorstand) kochen immer ein super leckeres Mittagessen, wobei die Wünsche der Bewohner/-innen gerne umgesetzt werden. Das Essen findet gemeinsam mit den Kindern und Eltern sowie Mitarbeitenden des Hofes statt. Danach singen die Senior/-innen des Katharinenstift (Chor) in Begleitung von Sarah Immer, die auf ihrer Geige spielt.
Gefördert ist das Bauernhofprojekt durch eine örtliche Stiftung, wofür wir sehr dankbar sind. Wir wünschen uns natürlich, dass wir diese Gelegenheit noch sehr lange fortführen können.